Die Vorteile von Kakao für Sportler

Heute möchte ich euch über die Vorteile von Kakao für Sportler berichten.
Aber warum gerade Kakao?

Es begann alles im Sommer diesen Jahres. Ich habe mir mit einer Freundin Fotos von CrossFit Athleten (sprich von den Profis) auf Instagram angesehen. Darauf ist uns aufgefallen, dass die Männer und Frauen deutlich älter aussehen als weniger sportliche Menschen in dem Alter. Das hat meine Neugier geweckt und ich habe mir andere ProfisportlerInnen aus anderen Sportarten angesehen und auch hier sahen sie im Durchschnitt deutlich älter aus als die weniger sportlichen Mitmenschen.

Klar, man könnte jetzt sagen es liege an den Genen oder an dem deutlich reduzierten Körperfettanteil, aber was ist, wenn mehr dahinter steckt?  Gesagt, getan.
Ich habe mich auf die Suche nach den Ursachen gemacht, die die Faktoren sein können, welche eine Begünstigung einer vorzeitigen Alterung darstellen und nach einem geeigneten Gegenmittel für genau diese.

Natürlich gibt es Cremes und Seren, die angeblich die Zeichen der Hautalterung aufhalten sollen, aber helfen diese bekannten Mittelchen wirklich gegen die Ursache oder helfen sie, wie vieles andere auf dem deutschen Markt erhältliche, nur gegen die Symptome?🤔
Ich bin mir sicher, ihr kennt die Antwort auf die Frage. 

Hier die häufigsten Ursachen, für eine vorzeitige Alterung bei Sportlern:
ausgeprägte sportliche und körperliche Arbeit
Entzündungen
Verletzungen
Allergien
geschwächtes Immunsystem
Stress
Medikamente (z.B. Antibiotika, Hormonpräparate)
UV-Strahlen

Alle diese Einflüsse begünstigen auch die freien Radikale und Antioxidantien sind die „Wunderwaffe“ aber ACHTUNG sie sind kein ALLHEILMITTEL!!

Wie habe ich den Sprung zum Kakao gemacht?SNP Schokolade
In der Welt von Superfood (= außergewöhnliche Fülle an Nährstoffen; über 300 wirksame Substanzen und somit eines der komplexestes Lebensmittel der Welt) und gesunder Ernährung fand ich den Kakao. Kakao, Schokolade, der Dickmacher soll also helfen?
Ganz genau.

Ich habe euch einige der bedeutsamsten Substanzen und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper hier einmal zusammengefasst.

Magnesium:
essentieller Nährstoff = lebensnotwendig und kann nicht selbst vom Körper produziert werden. Die tägliche Empfehlung liegt bei 300-400 mg pro Tag!
mehrere hundert Stoffwechselprozesse sind magnesiumabhängig! unverzichtbar für die Bereitstellung vn Energie. Knochen und Zähne, Eiweiß Aufbau, Freisetzung von Botenstoffen für die Hormone.
REGULIERT die Reizweiterleitung zwischen den Nervenzellen und zwischen Nerven- und Muskelzellen. Herztätigkeit, Fett und Kohlenhydrtastoffwechsel!!

Kalium:
spielt vor allem bei der Reizweiterleitung an Muskel- und Nervenzellen, soviel die Regulation des Flüssigkeitshaushaltes des Körpers
2000mg/ Tag
Eisen: essentielles Spurenelement, Sauerstofftransport (wird bei der Bildung von Hämoglobin benötigt), muskulärer Energiespeicher (Myoglobin), Einfluss auf die Reizweiterleitung zwischen Nervenzellen (Konzentration und Reflexe)

Aminosäuren:
L-Tryptophan (essentiell) (Förderung von gesunden Schlaf – Arzneimittel)

Phenylethylamin kurz PEA: 
ein Hormon das uns Menschen glücklich macht, da dieses Hormon die Ausschüttung von Dopamin anregt
bei Ausdauersportlern gerne als das „Jogger-high“ bezeichnet

Anandamid:
spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Appetits und Schmerzen.
Dieser Transmitter erweckt Gefühle wie Freude und Euphorie und auch das Belohnungssystem wird beeinflusst.

Theobromin: 
ist mit dem Koffein verwandt und hat tatsächlich eine gleiche Wirkung auf den menschlichen Körper, nur eben nicht so stark wie das Koffein.
stimulierend auf die diurese und entspannend auf die glatte Muskulatur, die Herzfuntkion wird positiv unterstützt und es soll Stimmungsaufhellend wirken.

Antioxidantien:
Vitamin E, Eisen, (Polyphenole) Flavonoide (ich zähle nur die auf, die auch in dem Kakao tatsächlich vorkommen, alles andere würde hier den Rahmen sprängen)
Sind unsere Helfer gegen freie Radikale. Kakao ist voll von den guten Antioxidantien.
Aber was sind freie Radikale und wodurch werden sie hervorgerufen bzw. produziert?
Gerade bei einem hohen Stresslevel und ja, auch durch Sport, werden freie Radikale freigesetzt und greifen unseren Körper von innen heraus an.
Müde, faltige und graue Haut, Krampfadern, Augenprobleme, Bluthochdruck, Gelenkbeschwerden und Krebs (um nur einigen Folgen aufzuzählen) können die Folgen sein.
Antioxidantien sind die Retter in der Not. Sie sind die einzigen, die die Radikale davon abhalten können unsere Zellen zu schädigen.
Der Gehalt an Antioxidantien im Rohkakao übersteigt den Gehalt in Fruchtsäften um ein vielfaches!

Wie ist es also möglich, den Rohkakao in seine tägliche Ernährung zu integrieren ohne dabei dick (oder eine der anderen unschönen Nebenwirkungen) zu werden?
Ich spreche hier natürlich über den Rohkakao. Denn sobald wir Kakao erhitzen, mit Milch oder Zucker versetzen verliert viele seiner positiven Eigenschaften.
Auf der Suche nach einem geeigneten Hersteller bin ich auf Koawach gestoßen und bin froh darüber, das sie mich in diesem Vorhaben unterstützen.

SNP Koawach

Warum Koawach?
Dieser Kakao hat es einfach in sich! KOAWACH PUR, besteht wie der Name es schon sagt, nur aus Kakao (89%) und Guarana (11%) und das war es! Kein Firlefanz! Nur guter Kakao. Wie geil ist das denn bitte?! Und er schmeckt einfach fantastisch! Purer EDELKAKAO und wer es mag, kann auch einen mit Gewürzen verfeinerten Rohkakao in der Vielfalt bei Koawach finden und das beste kommt wie gewöhnlich zum Schluss. GUARANA! Der Kakao hält dich sogar noch wach! Somit auch gleichzeitig ein toller Kaffeeersatz.
Ein weiterer für mich wichtiger Aspekt ist FAIRTRADE, dieser Kakao (und alle weiteren Inhaltsstoffe, die für koawach benutzt werden) wird fair gehandelt, dh. die Bauern bekommen mehr Geld für ihre Ware, da Koawach auf Zwischenhändler verzichtet.
BIO zertifizierter Kakao und das aus ÜBERZEUGUNG.

Ich habe hier für euch meine beiden liebsten Rezepte, die ich vor allem an Trainingstagen zubereite.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungsdauer: weniger als 10 Minuten
Frühstück und Post-Workout

Macht euch gerne selbst ein Bild und probiert es gerne aus.
Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Süßes Porridge

SNPsüßesPorridgeZutaten
30-50g Haferflocken,
120-200ml Wasser (immer die 4-fache Menge zu den Haferflocken nehmen),
33g High Quality Egg Protein Vanille,
1 kleine Banane,
3 Stück Zartbitterschokolade (mindestens 70% Kakaoanteil)

Zubereitung:
Die Haferflocken und das Wasser in einen Topf geben, kurz aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze noch ca 1-2 Minuten köcheln lassen unter ständigem Umrühren.
Das Porridge vom Herd nehmen und das Egg Protein unterrühren.
Alles in eine Frühstücksschale geben und mit der Banane und der Schokolade garnieren.
Fertig.

Tipp: wer es noch etwas fluffiger mag, kann ein ganzes Ei während des köchelns mit unterrühren 😉

 

 

 

Schokoshake

SNP Schokoshake

Zutaten:
33g High Quality Egg Protein Kakao
200 ml Wasser oder Milchersatz
1 kleine Banane
1-2 TL Koawach Kakao

Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Mixer geben und cremig schlagen lassen.
Ab in den Shake oder in Glas und genießen.

Tipp: wer keine Banane zur Hand hat, kann gerne einer der vielen Varianten von Koawach nehmen, auch wenn sie etwas Zucker enthalten. Aber gerade nach dem Sport, freut sich der Körper über diesen kleinen extra Schub an Energie 😉
Koawach Klassik schmeckt mit Mandelmilch nach Marzipan!😍 Koawach Vanille in Verbindung mit Hafermilch schmeckt wie Weihnachten!🎄👼

Wie gesagt, probiert euch gerne aus und für alle, die es kaum noch erwarten können bei Koawach zu bestellen, ich habe für euch noch ein ganz besonderes Goodie!

SNP10

Kleingedrucktes:
Pro Einkauf kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Es gibt keinen Mindestbestellwert.
Den Gutschein-Code am Ende des Bestellprozesses eingeben. Dieser Gutschein-Code ist nur einmalig bis zum 31.03.2019 gültig.
Der Gutschein ist nicht mit weiteren Gutscheinen kombinierbar. Ein Weiterverkauf ist unzulässig. Keine Bar- oder Teilauszahlung.

 

SNP Donut Koawach