Vor knapp drei Wochen hat in Berlin der CrossFit Wettkampf „Berlin Throwdown“ (BTD) stattgefunden. Der Berlin Throwdown ist mit gut 300 nationalen und internationalen Athleten, einer der größten (CrossFit) Wettkämpfe in Deutschland.
Mein Athlet Maxi Henze gab dort sein Debüt und bat mich ihn als Coach zu begleiten.
Neben der Wettkampfvorbereitung, ist es für viele Athleten wichtig auch vor Or
t betreut zu werden. Es gibt neue und ungewohnte Situationen, Lampenfieber spielt auch eine große Rolle, all dieses lässt sich meist besser mit einer vertrauten Person verarbeiten. Ein weiterer Vorteil der Wettkampfbegleitung ist, dass ich als Coach sofort die Stärken und Schwächen in einem Wettkampf erkenne und das weitere Training präzise auf den Athleten abstimmen kann.
Der allgemeine Ablauf der Veranstaltung ist mir bekannt und vertraut, d.h. dem Athleten wird viel Druck genommen und er kann sich besser
auf sich konzentrieren und auf die bevorstehenden Events fokussieren.
Weiterhin muss sich mein Athlet vor Ort keine Gedanken um Startzeit, Briefing, Verpflegung und bei Bedarf schneller Wundversorgung kleinerer Wunden (Schwielen, offene Blasen an den Händen, etc.) machen. All das ist in der Wettkampfvorbereitung und -begleitung enthalten.
Die Events
In vielen Fällen werden die Events erst am Vortag bekannt gegeben, so auch an diesem Wochenende. Bei der Vorbereitung, mit dem zugehörigen spezifischem Warm-up, besprechen wir viele mögliche Herangehensweisen und suchen gemeinsam die möglichst beste heraus.
Um wieder zurückzukommen auf das vergangen Wochenende und dem Beispiel mit Maxi Henze, wir haben viele Stärken und Schwächen erkannt. Daraufhin habe ich sein Training, seine 1:1 Sessions und das „Mental Game“ angepasst, um in Wettkampfsituationen mehr Selbstvertrauen, Willensstärke und Durchhaltevermögen herauszukitzeln. Es ist nicht nur wichtig, sich gesund zu ernähren, alle Skills (Übungen) zu beherrschen, Kraft und Ausdauer zu besitzen, sondern auch und das ist eines der wichtigsten Aspekte, der Kampfgeist und die Willenskraft müssen vorhanden sein. Ohne die, kann der Athlet noch so gut sein aber er wird niemals auf dem Treppchen stehen.
Hast du bereits Erfahrungen sammeln können mit SMARTer Zielsetzung und einem guten MINDSET? Lass es mich wissen und werde Teil bei dem Blog Post über Zielsetzung und/oder Mindset!